Entwicklung und Konstruktion

Entwicklung und Konstruktion

In den vielen Jahren unseres Bestehens haben wir enorm viel Erfahrung und Know-how aufgebaut. Wir sind somit jederzeit in der Lage, nach Kundenvorgabe und den entsprechenden Standards zu arbeiten und zu beraten. Wir entwickeln gemeinsam die beste und wirtschaftlichste Lösung, denn Prozesssicherheit steht bei uns über allem.

Unser gesamtes Team zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus. Die produktive Anwendung mehrerer CAD- Programme gehört für uns genauso zum Tagesgeschäft wie ein hohes Maß an Eigenverantwortung oder auch über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und von der Kollegin oder Kollegen zu lernen.

Finite Elemente Berechnung (FEM)

Finite Elemente Berechnung (FEM)

Als renommierter Dienstleister bieten wir das gesamte Spektrum der FEM- Berechnung an. Bereits während der Konstruktionsphase werden die Einzelteile bzw. Baugruppen auf die notwendige Festigkeit bzw. die vorgeschriebenen Parameter überprüft...man sieht somit schon sehr früh, ob der eingeschlagene Weg der „Richtige“ ist.

Zum Portfolio gehören hierbei die lineare/nicht lineare Berechnung, die dynamische/statische Berechnung genauso wie eine Festigkeits- und Baugruppenanalyse.

Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung

Durch stetiges Prüfen und Hinterfragen der eigenen Abläufe bleibt man kreativ und innovativ.

Für uns als Dienstleister ist das enorm wichtig in unserem täglichen Tun und Handeln. Gleichzeitig schärft das die Sinne für Neues. Gemeinsam mit der Automobilindustrie konnten somit schon einige Innovationen und Neuentwicklungen durchgeführt werden. So wurde eine neue Generation von gewichtsreduzierten Schweißzangen erarbeitet...Ergebnis war eine erhebliche Reduzierung der Produktionskosten. Gleichzeit wurde eine leistungsstärkere Schweißzange konzipiert, da durch den immer höher werdenden Anteil von Aluschweißen immer höhere Kräfte und Schweißströme erforderlich sind.

AUTEC genießt durch diese Innovationen ein hohes Ansehen in der Automobilindustrie, was sich darin begründet, dass wir für einige deutsche Automobilhersteller die notwendigen Standards konstruktiv pflegen und immer auf dem neuesten Stand der Technik halten.

Projektorganisation

Projektorganisation

Im Bereich Projektorganisation und Koordination übernehmen wir gerne eine zentrale Position.

Mit dem vorhandenen Know- how sind wir jederzeit in der Lage, ein Projekt zu verwalten und zu organisieren. Hierbei werden die Vorgaben und Spezifikationen vom Endkunden von uns überwacht, die Entwürfe aus der Simulation bewertet und in die Auslegung der notwendigen Komponenten integriert. Unter Berücksichtigung der von uns eigens erstellten Konstruktionen im jeweiligen Projekt, sind durch die vorhandenen kurzen Wege, Synergieeffekte zu einem hohen Prozentsatz möglich.

Zusätzlich werden entsprechende Produktions- und Fertigungskontrollen der beteiligten Projektpartner durchgeführt, so wurden auf diese Weise schon globale Projekte über mehrere Kontinente zentralisiert.